Jugendkantorei Unna

Die Jugendkantorei Unna besteht in ihrer jetzigen Form seit 1998. Mädchen und Jungen im Alter von 9-17 Jahren studieren mehrstimmige Chorliteratur für gleiche Stimmen ein und können sich durch wöchentliche Stimmbildungseinheiten bei Opernsänger Guntram Höft auch technisches Know-how aneignen. Der Bogen der Chorliteratur erstreckt sich von der alten Musik bis hin zu Gospel- und Popularmusik. Auf diese Weise  können die jungen Sänger_innen schon in jungen Jahren eine große stilistische Bandbreite kennenlernen und ihren eigenen Musikgeschmack entwickeln. Bei Gottesdiensten und Konzerten der Unnaer Abendmusiken übernehmen die Jugendlichen häufig auch schon solistische Gesangspartien. Das Quempassingens an Heiligabend gehört bei den jungen Sänger_innen seit Jahren zum Selbstverständnis. Höhepunkte für die jungen Choristen_innen waren in den vergangenen Jahre das jährliche Adventskonzert „Musik & Dichtung“, die Aufführung des Liverpool Oratoriums von Paul McCartney, der Musical-Messe von Johannes Matthias Michel und die Mitwirkung beim Fernsehgottesdienst in der ARD zum Reformationstag 2004. Bei der Matthäus-Passion 2007 wirkten sie ebenso mit wie 2012 bei Arthur Honeggers König David und beim Reformationsoratorium Luther in Worms im November 2017.

Nach einer coronabedingten Zwangspause nimmt die Jugendkantorei Unna im Frühjahr 2023 ihre Probenarbeit wieder auf.

Näheres erfahren Sie rechtzeitig an dieser Stelle und über die örtliche Presse.

Probentermin
Mittwoch: 17:00-18:30 Uhr

Mitmachen