Liebe Freunde_innen der Kirchenmusik!
Liebe Gottesdienstbesucher_innen der Ev. Stadtkirche Unna!

 

Musik verbindet Menschen!

Rogate – Betet!
Der Sonntag Rogate soll uns ermutigen durch ein Gebet mit Gott in Kontakt zu treten. Nicht immer fällt uns das Beten leicht.  Zweifel, ob unsere Gebete erhört werden, werden aber von Jesus ausgeräumt. Er verspricht, wer in seinem Namen zu Gott betet, wird gehört werden. Seinen Jüngern und in deren Nachfolge uns schenkte er das „Vater unser“. Bei den Komponisten des 19. Jahrhundert erfreute sich das „Vater unser“  einer besonderen Beliebtheit, wobei, wie schon bei Martin Luthers Umdichtung „Vater unser im Himmelreich“ meist nicht der liturgische Text, sondern eine Textbearbeitung als Vorlage diente. Joseph Rheinberger wählte für seine Komposition eine Adaption des heute unbekannten Dichters Friedrich Dornbusch.

Hören Sie das Wochenlied zum Sonntag Rogate in einer Version von Joseph Rheinberger.

Es singt der Bariton Guntram Höft

Seien Sie herzlich gegrüßt

Ihre
KMD Hannelore Höft