Liebe Freunde_innen der Kirchenmusik!
Liebe Gottesdienstbesucher_innen der Ev. Stadtkirche!

 

Musik verbindet Menschen!

„Gottes Güte ist mächtiger als der Tod.“

Diese Gewissheit strahlt der Choral Dorien, mein heutiger musikalischer Gruß zum Wochenende für mich aus. Jehan Alain, der Bruder der berühmten französischen Organistin Marie-Claire Alain fiel mit gerade mal 29 Jahren 1940 in einem Gefecht bei Saumur, zwei Tage bevor der Waffenstillstand  in der Compiegne geschlossen wurde. Sein umfangreiches kompositorisches Schaffen wurde nicht nur durch die musikalische Sprache von Claude Debussy und Olivier Messiaen beeinflusst, sondern ebenso durch fernöstliche Musik, Tanz und Philosophie, das neu erwachte Interesse an der Musik des 16. bis 18. Jahrhunderts und den Jazz.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

Ihre
KMD Hannelore Höft